Wir leben in einer Zeit des Suchens im Internet – nach Informationen, Produkten, Reisen, Hotels, Geschäften und vielem mehr. Suchmaschinenoptimierung (SEO) lautet dabei das „Zauberwort“ für alle Anbieter, um bei Google, der weltweit am meisten benutzten Suchmaschine, weit vorn zu ranken – und gefunden zu werden. Die Digital-Experten der Bremer SEO-Agentur AdNord Media haben dafür das passende Know-how.
Warum ist SEO so wichtig?
Websites erfüllen heute eine Vielzahl von Aufgaben: „Akquisitorische Anforderungen spielen ebenso eine Rolle wie Kundenbindung, Markenbildung und allgemein der Aufbau von Vertrauen“, weiß Boris Fischer von der Bremer Agentur AdNord Media. „Es geht dabei nicht mehr um die reine Weitergabe von Informationen, sondern um die bestmögliche Relevanz für die Zielgruppe“, so der Digitalexperte.
Neben quantitativen Aspekten wie eine möglichst hohe Besucherzahl geht es bei SEO laut Boris Fischer auch um qualitative Kennzahlen wie Seitenverweildauer, Absprungrate oder die Anzahl der aufgerufenen Seiten. „Um also eine hohe Sichtbarkeit zu erreichen, müssen Websites und deren Inhalte relevant sein.“
Eine SEO Agentur ist demnach darauf spezialisiert, Websites inhaltlich und technisch so zu gestalten, dass sie bei Suchmaschinen wie Google optimal gefunden werden und am besten bei Suchanfragen gleich auf Seite eins auftauchen, also gut ranken. Um dies zu erreichen, wendet man die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, kurz SEO genannt), an. Sie wird als ein Teil des Suchmaschinenmarketings (Search Engine Marketing, kurz SEM), verstanden. Der andere Part des SEM ist das Search Engine Advertising (SEA), also die Suchmaschinenwerbung.
In Deutschland wird die Optimierung vorrangig an der Google-Suchmaschine ausgerichtet. Diese ist mit einem Marktanteil von mehr als 90 Prozent hierzulande die am meisten verwendete Suchmaschine. Weltweit liegt der Anteil übrigens bei circa 75 Prozent.
Wie funktioniert die Suchmaschinenoptimierung?
Man muss die Google-Mechanismen für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung kennen: Ein sich stetig verändernder Algorithmus mit zahlreichen Rankingfaktoren ermittelt, an welcher Position Webseiten bei Google-Suchen ausgegeben werden. Es reicht zum Beispiel nicht, Seiten und Texte lediglich auf relevante Keywords zu optimieren. Experten gehen von rund 200 Faktoren aus, die wiederum in vielen Ausprägungen auftreten können.
Im Zuge von SEO arbeitet man mit diesen Komponenten für den Erfolg einer Webseite. Es handelt sich dabei grundsätzlich um einen Mix aus inhaltlichen und technischen Aufgaben. Unterschieden werden muss zudem auch zwischen der Optimierung OnPage und OffPage. Im Folgenden gibt es einen Überblick über wichtigsten Maßnahmen beziehungsweise Faktoren:
OnPage – alle Maßnahmen auf der Website
- Technisches SEO: In diesem Bereich geht es unter anderem darum, zu gewährleisten, dass die Webseite sicher ist, also zum Beispiel einen SSL-Schlüssel verwendet, und die Ladezeiten schnell sind. Im Fokus steht auch, dass die Site mobile friendly, also responsiv ist und dadurch auf Smartphones und Tablets richtig dargestellt wird. Wichtig ist darüber hinaus ein klarer Aufbau der Webseite, etwa mit für Google erkennbaren Strukturen.
- Inhalt/Content: Grundsätzlich gilt, dass der Inhalt die gezielte Suchanfrage des Nutzers optimal beantwortet. Hier geht es darum, dass sich die Qualität der Website inhaltlich von der Konkurrenz absetzt, sie das Thema ganzheitlich (holistisch) abbildet und im Idealfall Informationen enthält, die woanders nicht zu finden sind. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten neben Texten möglichst auch Bilder und Videos eingebunden werden.
- Keyword-Analyse: Schlüsselwörter dienen dem Internetuser dazu, Seiten zu einem bestimmten Thema zu finden. Es ist daher unerlässlich, die passenden Keywords und Kombinationen für die Website zu ermitteln und strategisch in den Text, Überschriften, URL, Meta-Descriptions, Alt-Tags und Bildernamen einzubinden.
OffPage – alle Maßnahmen außerhalb der Webseite
- Linkbuilding, Aufbau von Backlinks: Ziel ist es, dass wertvolle externe Seiten auf die eigene Internetseite verlinken.
- Social Media: Dazu zählen zum Beispiel Likes und Shares durch Dritte.
SEO Agentur – Interdisziplinäres Arbeiten für ein optimales Ranking
Die Aufgabe einer SEO-Agentur ist es grundsätzlich, mit ihren ausgebildeten Experten das Ranking von Webseiten zu verbessern – und damit die Sichtbarkeit, den Traffic – und letztlich den Umsatz ihrer Kunden zu erhöhen. Die Suchmaschinenoptimierung ist dabei eine komplexe, interdisziplinäre Angelegenheit – und nach der Optimierung ist vor der Optimierung. Sprich: Webseiten benötigen eine regelmäßige Anpassung.
SEO ist dabei die Grundlage auch für alle weiteren digitalen Maßnahmen – und damit essentieller Bestandteil des Marketing-Fundaments. Ein professioneller Start in die digitale Kommunikation wird erst durch gutes SEO erfolgreich. Erfolgsfaktoren sind laut dem SEO-Experten Boris Fischer neben messbaren Parametern wie Seitenladegeschwindigkeit auch die responsive Darstellung sowie die User-Experience der Seite. Diese gelte es im Rahmen eines SEO-Audits zu überprüfen gilt.
Das Arbeiten in einer SEO-Agentur versteht sich daher als interdisziplinäres Zusammenspiel aus Web-Entwicklung, Redaktion und Marketing. Sie bedient sich einer breiten Klaviatur aus Expertise und Performance-Tools. „Vor allem darf man als SEO Agentur bei all der Optimierung nicht den Rezipienten, sprich den User, aus dem Fokus verlieren“, betont Boris Fischer.
SEO sollte als fortwährender Prozess verstanden werden, der einem permanenten Wettbewerb unterliegt und folglich einer kontinuierlichen Analyse und Entwicklung bedarf. Es ist daher für SEO-Agenturen unerlässlich, das Team und gezielt einzelne Mitarbeiter stetig fortzubilden, denn die Rankingfaktoren werden durch Google stetig verändert und angepasst.
SEO-Expertise bei AdNord Media
AdNord Media bietet als Fullservice Agentur Suchmaschinenoptimierung aus einer Hand. „Dadurch bekommt der Kunde optimal abgestimmte Kampagnen, eine kanalübergreifende Ausspielung und bestmögliche Synergieeffekte durch direkte Abstimmung und Optimierung“, betont Boris Fischer.
Er ergänzt dazu: „Der Erfolg kommt nicht durch die Umsetzung einzelner Maßnahmen losgelöst aus dem Kontext einer Unternehmung, sondern durch die konsequente Ausrichtung auf eine ganzheitliche Strategie und eine fortwährenden Optimierung des digitalen Engagements mit den richtigen Kennzahlen sowie einer ausdauernden Leidenschaft als ,Digitale Nerds‘ – immer mit dem Ziel das Optimum rauszuholen. Wir nennen es kurz: Search Measure Act.“
Leistungen der SEO Agentur AdNord Media
- SEO Consulting: Hier werden Strategie & Konzeption im Workshop ermittelt und auf unternehmerische Ziele ausgerichtet
- SEO Audit: Ist-Analyse der bestehenden digitalen Infrastruktur mit priorisierten Handlungsempfehlungen zur Optimierung
- Local-SEO: Google My Business und Verzeichnisdienste zur Erreichung einer optimalen lokalen Sichtbarkeit
- Link-Aufbau: Organischer Link-Aufbau durch Identifizierung und Einrichtung geeigneter Backlink-Strukturen
- Erstellung von Content-Hubs, Blogs & FAQs: Erstellung von relevanten Inhalten mit hohem Suchvolumen
- Native-Ads: Redaktionelle Teaser-Themen mit Fokus auf eine perfekte Verschlagwortung außerhalb der eigenen Website